Über mich


Ich wurde 1979 in Südtirol geboren und lebe und arbeite schon seit vielen Jahren in Nordtirol. Die „Freiheiten“ als Student in Innsbruck habe ich derart genossen, dass ich mich dauerhaft auf dieser Seite des Brenners niedergelassen habe 🙂 Mit meiner freiberuflichen Tätigkeit als Klinischer und Gesundheitspsychologe übe ich seit einigen Jahren meinen Wunschberuf aus. Es erfüllt mich sehr, Menschen zu einem Leben mit mehr Freude, Begeisterung, Leichtigkeit, Ausgeglichenheit und Kraft zu verhelfen. Um meine Rolle als Wegbegleiter möglichst gut ausfüllen zu können, achte ich sehr auf mein eigenes Wohlbefinden, bilde mich laufend fort und erweitere meine Bewusstheit. Zu meinen Interessen gehören vor allem Zeit mit meiner Familie und anderen netten Menschen verbringen, Musik, Lesen, Reisen und Sport.

Seit der Geburt meines Sohnes 2017 beschäftige ich mich nochmal mehr als davor mit Gesundheitsthemen. Außerdem habe ich für mich weit mehr erkannt, welches Wunder der Mensch und das Leben an sich sind und wie sehr kleine Kinder uns Erwachsenen aufzeigen, worauf es wirklich ankommt: nämlich auf den aktuellen Moment!

Auch mein im April 2015 erschienenes Buch widmet sich dem Hier und Jetzt. „Die kürzeste Reise der Welt – Glücklich sein im Hier und Jetzt mit sich, in Beziehungen und befreit von Leid“ ist unter anderem bei folgenden Anbietern erhältlich:

COVER Vorderseite

Buchlinks:

VERLAG

AMAZON

 

Wenn auch Du glücklich sein willst, und zwar nicht erst irgendwann, sondern genau JETZT, dann nimm gerne Kontakt mit mir auf.

 

Meine Haltung

Jedes Symptom kann als Versuch des Körpers bzw. der Psyche verstanden werden, eine verloren gegangene Balance und damit Wohlbefinden wiederherzustellen. Üblicherweise reagieren wir auf Schmerz und Krankheit mit Widerstand und Kampf. Ein anderer Weg ist das Erkennen der Botschaft hinter unseren Beschwerden. Wenn uns das gelingt und wir danach handeln, trägt dies entscheidend zu unserer Heilung und zu einem glücklichen Leben bei.

Als Psychologe kann ich Dich unterstützen…

  • Deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.
  • Die Botschaft hinter Beschwerden zu erkennen und diese überflüssig werden zu lassen.
  • Dich in Beziehungen verbunden zu fühlen und Dich entfalten zu können.
  • Nach Deinen Werten und Bedürfnissen zu leben.
  • Leid durch Erkenntnis und Zufriedenheit zu ersetzen.
  • Deine Potentiale zu erkennen, Ziele zu formulieren und zu erreichen.

 

Warum das „Du“

Das „Du“ unterstreicht für mich nochmal mehr, dass ich mich als Dein Wegbegleiter und Dich als KlientIn auf Augenhöhe betrachte. Weg von der Haltung «Dort sitzt der allwissende Experte und da ich, die/der es alleine nicht hinbekommt! » hin zu «Alle Menschen kennen Leid und alle Menschen wollen glücklich sein.»

Die meisten meiner Klienten empfinden das „Du“ als angenehmer. Durch das „Du“ fühlen sich viele wohler und können sich leichter öffnen.

Welche Ansprechform es für Dich auch sein mag, entscheidend ist, dass Du Dich wohl und wertgeschätzt fühlst.

 

ERFOLGSGESCHICHTEN

Nadine, 29 Jahre alt:

Ich kam zu Patrick als ich eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert bekam und mich viele Ängste überkamen, die meine Leichtigkeit im Leben erstickt haben. Viele Sorgen, Traurigkeit und Stress haben über viele Jahre ihre Spuren bei mir hinterlassen.  Ich konnte mit Patrick sowohl über meine Kindheit als auch über die Sorgen und Ängste, die mich mit der Diagnose überkamen, reden. Er hat mir vieles erklärt, u.a. warum mein Körper in gewissen Angstsituationen oder Stresssituationen teils sehr unangenehm reagiert hat, z.B. starkes Herzklopfen und zittern wenn ich Personen begegnete, die mir in der Vergangenheit geschadet haben. Auch dass das Unterbewusstsein so vieles in einem steuert und beeinflusst. Mit der Yager-Methode hat er es geschafft mir meine Leichtigkeit im Leben wieder zu geben. Die Ängste kontrollieren mein Leben nicht mehr, unangenehme Situationen oder Emotionen beeinflussen mich körperlich nicht mehr und alte Muster in meinem Unterbewusstsein wurden durchbrochen. Patrick ist ein sehr bodenständiger sowie netter Mann der einem mehr wie ein Freund, als ein Psychologe vorkommt aber mit seinem Wissen und seiner Hilfe in einem sehr viel bewegen kann. Dass Heilung immer in uns selbst stattfindet werde ich mir immer im Hinterkopf behalten. Danke Patrick!

 

Matthias, 37 Jahre alt:

Es gab einen Punkt in meinem Leben da wurde mir alles zu viel. Die Arbeit, die Familie, der vermeintliche Stillstand in meinem Leben. Ein Leben, das sich wie ein Hamsterrad angefühlt hat, da mein Selbstwertgefühl schlecht war, Neinsagen nicht meine Stärke war und alte Muster mich begleitet haben, die mich am Wachsen gehindert haben. Die Gespräche mit Patrick haben mir sehr gut getan. Den Blickwinkel einer außenstehenden Person, die gleichzeitig den psychologischen Aspekt hinter allem möglichen sieht und einem so vieles erklären kann, ist unbezahlbar. Durch die Gespräche und einige Sitzungen mit der Yager-Methode konnte ich einige gewohnten, aber mir schadenden, alten Muster durchbrechen. Jeder der im Leben mal nicht weiter weiß oder das Gefühl hat er will mal mit einer Person sprechen, die hinter alltäglichem Verhalten mehr sieht und einem helfen kann alte Muster zu durchbrechen, ist bei Patrick in guten Händen.

 

Ich heiße Daniela und bin 25 Jahre alt.
Da ich schon sehr lange mit dem Tot meines Opas zu kämpfen hatte, überwand ich mich dann schlussendlich nach 5 Jahren endlich Hilfe in Anspruch zu nehmen. In diesen 5 Jahren ist einiges zusätzlich passiert und ich kam einfach in dem immer tiefer scheinenden Loch nicht mehr heraus! Natürlich ist es anfangs schwer sich jemanden anzuvertrauen aber durch Patrick‘s ruhige und angenehme Art ist das sehr leicht.
Mittlerweile bin ich wieder besser gelaunt und kann auch wieder mit Freude aus dem Bett aufstehen, was mir lange Zeit sehr schwer gefallen ist!
Ich bin sehr Dankbar Patrick gefunden zu haben und kann jedem nur empfehlen sich ihm anzuvertrauen.

 

Mein Name ist Sonja und ich bin 58 Jahre.
Trotz meines Alters und meiner Lebenserfahrung haben mich im Herbst 2021 die Umstände und Lebensbedingungen während der sogenannten Pandemie aus der Bahn geworfen. Die staatlichen Maßnahmen und die Ausgrenzung machten mir sehr zu schaffen. Ich verlor viele Freunde und sogar mein Geschäft das meine Existenz und Grundlage war. Zum Glück führte mich mein Weg zu Herrn Magister Patrick Voppichler. Er holte mich, mit seiner menschlichen und sehr professionellen Art und Weise, wieder aus meinem Tief und gab mir den Mut wieder nach vorne zu schauen.
Inzwischen geht es mir sehr gut und ich gehe gefestigt meinen Weg.
Lieber Patrick danke dafür von ganzem Herzen
Liebe Grüße Sonja

 

Mein Name ist Patricia bin 46 Jahre alt und war bei Herrn Voppichler zur Behandlung! Durch seine angenehme Art und Weise habe ich mich gleich bei der ersten Sitzung sehr wohl gefühlt! Er ist auf meine Bedürfnisse sofort eingegangen und konnte mir bei meinen Problemen sehr gut helfen! Ich empfehle Herrn Voppichler wärmstens weiter! Wenn ich Sterne vergeben könnte, dann würde er 5 Sterne bekommen!

 

Poppy (37 Jahre):

Ich bin seit ca. 2 Jahren bei Mag. Voppichler in Behandlung und es war die beste Entscheidung. Ich litt a Depression und täglichen Panikattacken. Sehr viele Erlebnisse, die ich dachte verarbeitet zu haben, stellten sich als nicht verarbeitet heraus.

Besonders geholfen hat mir die Yager-Code Methode. Unterbewusst abgespeicherte, negative Erfahrungen wurden abgemildert oder sogar ganz gelöst. Ein Alptraum den ich seit über 10 Jahren hatte, war nach 1 Yager Sitzung ganz verändert. An einem Tag kam ich tränenüberströmt in die Sitzung und dachte, ich würde die nächste Stunde heulend verbringen. Herr Voppichler schlug mir die Yager-Code Methode vor und als die Sitzung beendet war, saß ich entspannt mit einem Grinsen im Gesicht und komplett veränderter Gemütslage da.

Ich bin sehr dankbar, dass ich Herrn Voppichler als Therapeut gefunden habe!

So, das war’s 😁

 

Mein Name ist Hannes, ich bin mittlerweile 42 und wollte kurz meine Erlebnisse bei Patrick mit euch teilen. Ich habe 2018 recht spontan und ohne erkennbaren Auslöser eine Angststörung entwickelt die mir, so seltsam es klingt, Angst vor dem Essen bereitet. Genauer gesagt am Ersticken an meinem Essen. Es gab nie einen speziellen Vorfall in diese Richtung was mich umso ratloser machte. Da ich am Anfang dieser Störung auch ein „Kloßgefühl“ im Hals hatte besuchte ich zuvor einige Ärzte und machte diverse Untersuchungen. Alle mit dem Ergebnis „Sie sind gesund!“. Aber das lies mich noch mehr verzweifeln da ich ja immer was spürte und Angst vor dem nächsten Bissen hatte. Ich dachte ich werde verrückt und zog mich immer weiter zurück, ging nicht mehr mit Kollegen und Freunden Essen und so weiter. Nach 2 Jahren leiden und ausprobieren verschiedenster Dinge, die meinen Zustand bessern sollten, entschied ich mich dann doch über meinen Schatten zu springen und mir psychologischen Beistand zu suchen. Ich war bei 3 Stellen, die mir aber trotz Gesprächen und Tabletten nicht helfen konnten (Übrigens, das tolle an Schluckangst ist das man Tabletten verschrieben bekommt allerdingst Angst hat an diesen zu ersticken – Ironie des Schicksals).

So ging es dann ca. ein Jahr weiter bis mir durch Zufall Patrick von einer bekannten empfohlen wurde.

Ich rief also an und Patrick hatte gleich in der nächsten Woche Zeit für mich für einen „Kennenlern Termin“ – denn Patrick meinte wir müssen ja schauen ob wir miteinander können und ob er mir helfen kann. Also gesagt getan, in der nächsten Woche fuhr ich nach Hall zum Termin und Patrick war mir vom ersten Moment an sympathisch. Die nette angenehme Art gepaart mit einem sympathischen Dialekt und die weltoffene Einstellung ließen mich gleich bei diesem kennenlernen mehr von mir erzählen, wie ich es üblicherweise tue. Und als mir Patrick sagte das er gute Dinge ist, das er mir helfen kann und er gerne einige Sachen wie z.b. die „Jäger Methode“ anwenden möchte vereinbarten wir gleich unseren ersten „echten“ Termin.  Wir vereinbarten uns am Anfang öfter zu treffen, alle 1 bis 2 Wochen und bei Verbesserung meines Zustands die Abstände größer werden zu lassen. Ich empfand unsere Gespräche immer als sehr angenehm und für mich war jede Sitzung für sich schon eine Befreiung. Ich erzählte immer sehr viel und ausführlich über meine Situation, und von diversen Begebenheiten aus meinem leben von denen ich dachte das meine Angst ihren Ursprung hat. Patrick hörte mir immer aufmerksam zu, erklärte mir viel über die menschliche Psyche, wie unser Angstempfinden funktioniert und von unserer Stimme im Kopf die uns an uns selbst Zweifeln lässt. Er brachte dabei immer Beispiele, die mich teils amüsierten, mir aber zeigten, wie unsere Gedanken funktionieren. Auch die „Jäger Methode“ testeten wir letztendlich und ich war über den Zustand, den ich dort erreichte und wie das Unterbewusstsein funktioniert erstaunt. Dies war auch das vorläufige Ende meiner Besuche bei Patrick da ich für mich selbst das Empfinden hatte, das ich jetzt allein klarkomme.

Meine Beschwerden sind noch nicht ganz weg aber auf einem Niveau, mit dem ich gut leben kann. Ich sehe Sie jetzt als einen Teil von mir der aber immer leiser wird. Auch essen gehen mit Kollegen, Freunden und Familie ist gar kein Problem mehr und mit jeder positiven Erfahrung steigt meine Sicherheit. Die Suche nach dem Ursprung habe ich mittlerweile aufgegeben – wie Patrick immer sagt: „Es ist schön den Ursprung zu kennen aber nicht notwendig. Wichtig ist die Heilung“. In diesem Sinne sage ich – DANKE PATRICK! Und ich werde mal auf ein update vorbeikommen.

Hannes

 

Elisabeth, 65 Jahre alt:

Als es mir aufgrund zwischenmenschlichen Problemen sehr schlecht ergangen ist, habe ich nach langem Suchen den Weg zu Patrick gefunden. Er hat mir mit seinen Methoden und seinem Wissen gezeigt, wie ich mein Denken und Verhalten in bestimmten Situationen verändern kann. Professionalität, gespickt mit Offenheit, Herzlichkeit und Humor sind einige Eigenschaften von Patrick, die ich sehr schätze. Er hat mir geholfen, daß ich wieder froher durch das Leben gehen kann.

Dafür noch einmal Danke!!

Ich kann Patrick nur jedem empfehlen, der professionelle Hilfe braucht.

Copyright © Mag. Patrick Voppichler